Stark im Miteinander

Lernort und Lebensraum für ca. 400 Schüler*innen

Kindern in Peru eine Zukunft schenken

Schulfest mit Spendenlauf an der Grundschule

Altdorf. Ein voller Erfolg war der mittlerweile 8. Spendenlauf zu Gunsten der BLLV-Kinderhilfe, der am vergangenen Freitag an der Grundschule Altdorf organisiert wurde. Als Rahmenprogramm wurde ein Schulfest unter dem Motto „Multikulturell mit allen Sinnen“ auf die Beine gestellt, bei dem man vielfältige Angebote in den einzelnen Klassenzimmern nutzen konnte. Wer es sich lieber gemütlich machen wollte, konnte sich im Pausenhof zu einem geselligen Kaffeeklatsch treffen. Das Ziel der Veranstaltung wurde in mehrfacher Hinsicht erreicht: Spaß und Freude am Sport und das harmonische Miteinander von Eltern, Kindern und Lehrkräften.

Rund 150 Kinder der Grundschule machten sich auf den Rundparcours, der zum Sportplatzgelände und wieder zurück zum Pausenhof führte. Dabei war Ausdauer gefragt, denn für jede gelaufene Runde, die knapp einen Kilometer lang ist, wird von einem Sponsor eine vorher bestimmte Geldspende auf das Konto der BLLV Kinderstiftung überwiesen. Kein Wunder, dass es so manchen Eltern, Großeltern, Verwandten und Lehrern, die sich als Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten, ein wenig mulmig wurde, denn die Kinder waren eifrig bei der Sache und als gegen 11 Uhr der Lauf zu Ende ging, hatten die Besten unter den Läufern stolze 16 Runden zurückgelegt. 60 Prozent des Gesamterlöses werden nach Eingang aller Spenden an die Kinderhilfe des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes gespendet, der restliche Teil kann für schuleigene Projekte eingesetzt werden. Der BLLV unterstützt seit 1994 Hilfsangebote auf allen Kontinenten. Schwerpunkte sind ein Kinderhaus im peruanischen Ayacucho und ein Berufsbildungszentrum, durch das hunderten von Jugendlichen bereits eine Lebensperspektive eröffnet werden konnte. Kindern eine Zukunft schenken – dieser Gedanke leitet das humanitäre Engagement, und die Altdorfer Schulkinder haben mit viel Fleiß und Eifer ein Stückchen dazu beigetragen.

BU: Die Musik AG unter der Leitung von Kristina Göger sorgte für die musikalische Umrahmung des Schulfestes.