Leseförderung

Die Gemeindebücherei spielt für die Entwicklung der Lese- und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern eine wichtige Rolle. Sie motiviert zum Lesen, fördert die Lesebereitschaft und weckt die Lesefreude. Eine enge und gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeindebücherei trägt in jedem Fall dazu bei, schon möglichst früh die Bücherei als selbstverständlichen Lebens- und Lernort zu empfinden und den Schülerinnen und Schülern kontinuierlichen Zugang zu Medienangeboten und Informationen zu eröffnen.

 

Die Grundschule Altdorf ist fest in den Büchereibetrieb integriert und die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen kommen in regelmäßigen Abständen zu Besuch und können Medien ausleihen. Hier finden sie auch viele Bücher, die im Leseförderungssystem Antolin verwendet werden. Diese sind mit einem farbigen Aufkleber gekennzeichnet.

 

Während dieses Besuches lesen ehrenamtliche Vorlesepatinnen spannende Geschichten oder Märchen vor und tragen somit zur Leseförderung bei.

 

Vorlesen ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um Kindern einen erfolgreichen und fantasievollen Zugang zum Lesen zu ermöglichen und sie auf selbständiges Lesen vorzubereiten.